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Autorität und Gehorsam

Ein Artikel von Kassian Lauterer

Autorität und Gehorsam bei Bernhard von Clairvaux: Beispiele aus dem Traktat "De praecepto et dispensatione"

I. Überblick zum Schrifttum Bernhards

Es gibt wohl wenige Orden und religiöse Gemeinschaften, die gleich vom Beginn ihres Entstehens an eine solche Fülle theologisch und literarisch hoch stehenden Schrifttums aufweisen können wie die Zisterzienser und Zister­zienserinnen.

An der Quelle und am Oberlauf dieses Stromes, der nicht nur den jun­­gen Orden, sondern bald die Ufer der ganzen Kirche bewässerte und frucht­bar machte, steht ohne Zweifel das uns hinterlassene Gesamtwerk des heiligen Bernhard.
Nach literarischen Gattungen kann man grob gesprochen unterscheiden:

• Sermones, das sind Predigten oder auch Predigtreihen, die er zur Unter-weisung der Mönche von Clairvaux an den Festen des Kirchen- und Heiligenjahres oder auch auswärts bei verschiedenen Anlässen gehalten hat; die 86 Sermones in Cantica füllen allein zwei Bände; 4 Homilien zum Evangelium Missus est; 17 Fastenpredigten zum Psalm Qui habitat;
• Traktate oder Abhandlungen zu verschiedenen Themen des christlichen und klösterlichen Lebens;
• Briefe an alle Stände der Kirche und der Gesellschaft; 551 sind uns erhalten, wobei die Abgrenzung zwischen Briefen und Traktaten nicht immer so klar ist (z.B. Ep. 11: das Schreiben über die Gottesliebe an die Kartäuser von 1120; Ep.1 an seinen Neffen Robert; Ep.42 Über Sitten und Amt der Bischöfe)
• Sentenzen: das sind großenteils Predigtdispositionen
• Parabeln: 8 anschauliche und volkstümliche Bildgeschichten.


II. De praecepto et dispensatione (=Pre)

Pre ist vielleicht das sperrigste Werk Bernhards. Beim ersten Lesen hat man den Eindruck, dass sich der Autor in einem Dschungel von feinsten moralischen und ordensrechtlichen Unterscheidungen bewegt. Es scheint, dass er mit juridischen Begriffen das Verhältnis des Oberen zu seinen Untergebenen bestimmen möchte. Nur ein genaues Studium erschließt uns die geistliche Tiefe des Traktates, der gerade zu unserem Thema „Autorität und Gehorsam“ heute noch aktuelle Antworten bietet.


Adressaten, Anlass, Entstehungszeit

Zwei nicht namentlich genannte Mönche der Benediktinerabtei Saint-Père-en-Vallée in Chartres haben in mehreren Briefen Abt Bernhard einige Fragen zur Verbindlichkeit der Regula Benedicti (= praeceptum) und verschiedenen Fragen der Observanz gestellt, besonders auch darüber, ob auch die Äbte ihr verpflichtet seien und inwiefern sie von Regelvorschriften entbinden können (= dispensatio; dies bedeutet hier nicht nur „Dispens“, sondern mehr Amtsführung, Verwaltung). Bernhard will zunächst  mit einem Brief antworten, erkennt dann aber das allgemein Gültige vieler Fragen und „verfasst ein langes, scharfsinniges Werk mit vielen Klarstellungen über die Motive und Gegenstände des Gehorsams. Zum ersten Mal in der Geschichte des Mönchtums wurde unmittelbar das Problem der Grenzen der Autorität angeschnitten.“ Besonders das Problem des transitus, d.h. des Übertritts von einem Kloster in ein anderes oder einem Orden in den anderen beschäftigte in der Kontroverse zwischen Cluniazensern und Zisterziensern viele Mönche. Für die „schwarzen Mönche“ waren die ersten Zisterzienser selbst Abtrünnige. Einige der bedeutendsten Gestalten des Ordens, wie etwa Robert von Molesme, Stephan Harding, Bernardo Paganelli, der spätere Papst Eugen III., hatten mehrfache Klosterwechsel hinter sich. Das Exordium parvum bemüht sich über weite Strecken, die Rechtmäßigkeit des Auszugs aus Molesme apologetisch zu beweisen. Bedenken wir, dass 1147, also noch zu Lebzeiten Bernhards, die zwei benediktinischen Mönchskongregationen von Obazine und Savigny ge­schlos­­­­sen in die Filiation von Clairvaux aufgenommen wurden. In zahlreichen Briefen beschäftigt sich Bernhard mit diesem Problem. Wie Leclercq betont, war er selbst in dieser Frage nicht immer frei von Widersprüchen...