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Stufen rückwärts

Ein Text von Bernardo Bonowitz

Der Weg der Demut nach Bernhard von Clairvaux (1. Teil)

Manche würden es vielleicht als die fundamentale Aufgabe der Theologie be­trachten, über die zentralen Mysterien des Glaubens nachzudenken und ein geordnetes, zusammenhängendes Verständnis davon zu ermöglichen: Was ist Inkarnation? Was ist Dreifaltigkeit? Die Theologie hätte dann ihre Rolle erfüllt, wenn es ihr gelingt, eine heutige, angemessene Sprache zu finden, die uns das Mysterium Gottes, seines Lebens und seines Plans tiefer begreifen lässt. Ein sol­ches Verständnis ist nicht bloß statisch: Es nährt den Geist bei seiner Medita­tion und gibt dem Menschen in seinem Handeln eine Orientierung.

Die fundamentale Aufgabe der Theologie könnte es auch sein, eine Erfah­rung Gottes zu bewirken; sie sollte also eine mystische Theologie sein, die uns über Vielfalt und Zerstreuung hinaus zu einer direkten Begegnung mit dem Gott führt, der der Urgrund aller Dinge ist und diese doch zugleich weit über­trifft. Weil Er sie übertrifft, müssen auch wir, die wir lebendigen Kontakt mit Ihm schließen möchten, sie weit übertreffen. Man könnte in diesem Zusam­menhang an einen Meister Eckhart denken: einen Theologen, der darauf dringt, dass sein Leser die gewöhnlichen Grenzen des Denkens durchstößt, um bei dem Gott anzulangen, der „auf der anderen Seite“ zu finden ist.
Es sind die Mysterien des Glaubens, über die der hl. Bernhard nachdenkt, und es ist eine Hohelied-Existenz, zu der er seine monastischen Leser bringen möchte (die auf wunderbare Weise unzertrennliche Verschmelzung des Lichtes von oben und des erleuchteten Geistes). Im Grunde aber ist er weder ein spekulativer noch ein mystischer Theologe. Er ist ein existenzieller Theologe, vor allem in dem Traktat „Über die Stufen der Demut und des Stolzes“, in den wir uns vertiefen wollen. Wie für Luther (der Bernhard enorm bewunderte, so wie er Augustinus bewunderte) und für Kierkegaard bedeutet die Theologie für Bernhard Predigen. Es ist das Wort der Errettung, das mit Glauben empfan­gen werden muss, und wenn es erst einmal empfangen wurde, muss es den Geist dessen verwandeln, der es annimmt - seinen innersten Geist - und folg­lich sein Verständnis der Wirklichkeit und seine Beziehung zu ihr verändern (siehe die „drei Wahrheiten“).
Wir können vom Weg abkommen durch die immense literarische Kultur des hl. Bernhard - seine absolute Beherrschung des Latein seiner Zeit, seine nahezu unbegrenzten rhetorischen Fähigkeiten, seinen Humor und die bonhomie, die er so häufig zu erkennen gibt. Der hl. Bernhard kann sich in eine ästhetische Erfahrung verwandeln, und „etwas über den hl. Bernhard lernen“ kann Teil eines respektablen monastischen Ausbildungsprogramms werden. Das wäre ein ungeheurer Fehler. Der hl. Bernhard, ein Mann von unübertrefflicher Bil­dung (wiederum: wie Luther und Kierkegaard), lenkt alle seine Energie und sein Talent darauf, seine Leser zu gewinnen. Jedoch nicht um Anerkennung seiner Kunst zu gewinnen, sondern sein vollständiges Festhalten an der Bot­schaft, die Bernhard predigt - wir könnten sagen: Zum Evangelium predigt er. Im Kern ist die Botschaft, die Bernhard predigt, eine monastische Version des Paulus-Wortes: „Die Botschaft vom Kreuz ist die Weisheit von Gott und die Stärke von Gott“. Demut ist Wahrheit und Leben...

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 1/2012, das Sie hier bestellen können.