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Christliches und Zeitgenössisches Denken (I)

Riddell-Gedenkvorlesungen 2012 von Timothy Radcliffe OP

Übersetzung von M. Pauline Klimach

Teil 1: Die christliche Vorstellungswelt

Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich in diesem Jahr gebeten wurde die Riddell-Gedenkvorlesungen zu halten. Als ich die Einladung erhielt war mein erster spontaner Gedanke, dass ich sie nicht annehmen könne, da ich kein Uni­ver­sitäts-Theologe bin. Ich lehrte zwar vor vielen Jahren in Oxford Bibelkunde, aber gerade als ich anfing eine gewisse Expertise zu entwickeln, nahmen mich andere Dinge in Beschlag. Und so lebte ich die letzten 25 Jahre weit entfernt von der akademischen Welt und fühlte mich höchst unqualifiziert diese pres­tige­trächtigen Vorlesungen zu halten. Man hat mich jedoch überredet es trotz­dem zu versuchen.

Einführung

Diese Vorlesungen gehen zurück auf das Jahr 1928 und wurden im Gedenken an Sir John Buchanan Riddells Vater eingeführt um die Beziehung zwischen Religion und dem Denken der gegenwärtigen Zeit zu erkunden. Sir John war ein Anwalt, der deutlich verstrickt in religiöse Kontroversen war. Sein Vater war ein anglikanischer Kleriker und er war im Rat des Keble College in Oxford, welcher ein Ort heißer religiöser Debatten war. Er war Angestellter der St. Paul's Cathedral und die einzige Veröffentlichung von ihm, die ich ausmachen konnte, handelte von der Wiederheirat geschiedener Christen. Würde er heute leben, so bin ich sicher, dass er leidenschaftlich an den gegenwärtigen Diskussionen um Wissenschaft und Religion, Frauenordination, Homo-Ehe usw. interessiert wäre. Da diese Vorlesungen eingerichtet wurden um jene Art von Debatten zu führen, die ihm so sehr gefallen hat, will ich sein Gedenken ehren, indem ich eine Diskussion eröffne, die uns schnell weit jenseits meiner eigenen Kompetenzen führen wird.
Vor einigen Monaten fand in Oxford eine Diskussion zwischen Professor Richard Dawkins und Rowan Williams, dem Erzbischof von Canterbury statt. Dawkins vertrat natürlich den aggressiven Atheismus, der in unserer Zeit in Mode gekommen ist. Einmal, als ich diesen Ausdruck in einer Vorlesung verwendete erhielt ich einen wütenden Brief: 'Wie können Sie es wagen uns Atheisten aggresiv zu nennen? Sie elender kleiner Feigling!'' - und das war der Teil, bevor er aggressiv wurde.
Die Diskussion war ganz nett, aber kam nicht richtig in Gang. Rowan Williams ging auf Dawkins Argumente ein. Er konnte in dessen wissenschaftliches Denken eintauchen. Es gab tatsächlich nichts, was Dawkins sagte, dem ich widersprechen wollte. Dawkins schien hingegen unfähig die entgegengesetzte Reise anzutreten und sich von Rowan's christlichem Denken berühren zu lassen. Rowan sprach am Ende der Diskussion in bewegender Art und Weise darüber die Welt mit Dankbarkeit anzusehen, über die Frage nach dem letzten Sinn unseres Lebens und so weiter, aber Dawkins hat es einfach nicht kapiert. Ich hatte den Eindruck, dass er eine verarmte Vorstellungskraft hatte.
Es war, wie wenn jemand, der kein musikalisches Gespür hat, daran scheitert Bartok zu verstehen. 'Welcher Ton ist das?'
Kim en Jong, ein koreanischer Dominikaner gab mir eines seiner selbstgemalten Gemälde für mein Büro in Rom. Es zeigt ein gewaltiges Segel auf einem weißen Hintergrund. Als ich es meiner Mutter zeigte, sagte sie:' Das sieht aus wie dein Habit nach einem besonders chaotischen Frühstück, mein Lieber.'