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Gedanken zu Krieg und Frieden

Ein Artikel von Wolfgang Buchmüller

Gewaltbegrenzung und Friedensethische Reflexionen bei Zisterziensern des 12. Jahrhunderts?

Bernhard von Clairvaux, Aelred von Rievaulx und Isaak von Stella

Gerade die herausfordernde Ambivalenz des Charakters Bernhards, der sich selbst einmal ironisierend als Chimäre des Jahrhunderts, als Mischwesen von Mönch, Prediger und „Politiker“ bezeichnete, macht eine gerechte Bewertung sei­ner Friedensethik äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Die Diver­genz seines Charakters ist ohne Frage eine Ursache der Licht-Schattenmalerei der Geschichtsschreibung, dennoch sollte es das Bestreben des Historikers sein, hinter den scheinbaren diametralen Gegensätzen dem Menschen Bernhard von Clairvaux und seiner genialischen Persönlichkeit so weit wie möglich Gerech­tig­keit widerfahren zu lassen. Es gilt hierbei aber – wie Hans-Georg Gadamer in Anlehnung an Heidegger formuliert – der Subjektivität des eigenen Stand­punkts eingedenk zu sein, um an den untersuchten Texten nicht vorbeizuhören und empfänglich zu werden für das Sein des untersuchten Gegenstandes: „Es gilt der eigenen Voreingenommenheit inne zu sein, damit sich der Text selbst in seiner Andersheit darstellt und damit in die Möglichkeit kommt, seine sachli­che Wahrheit gegen die eigene Vormeinung auszuspielen.“  Hierzu sind aber eine distanzierte, wenn auch empathische Interpretation der authentischen Schriften und eine vorurteilslose Analyse von unumgeh­ba­rer Notwendigkeit. Im Fokus der Untersuchungen sollten dabei die Darstellung der wenigen, aber relevanten Schriften Bernhards stehen, die sich mit der Kreuz­zugsproblematik beschäftigen. Dem sollte sich die Befragung auf etwaige ethische Kriterien seines Standpunkts sich anschließen.
Dass dieses Vorhaben auch in der Gegenwart kein leichtes Unterfangen ist, verdeutlicht selbst ein so kenntnisreiches und verdienstvolles Werk wie das 2003 erschienene Portrait von Friedrich Prinz über Bernhard von Clairvaux, den er selbst als einen „ungeschliffenen Edelstein“ apostrophiert, dessen Dar­stel­lung in Bezug auf den zweiten Kreuzzug aber nicht frei von modernen Wis­senschaftslegenden ist, die an dem Bernhard der an uns überkommenen Texte vor­beigehen...

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 1/2012, das Sie hier bestellen können.