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Die Beobachtung der Regel und das Netzwerk der Familien

Zisterziensische Gemeinschaft im Hinblick auf die Frauenklöster

ein Artikel von Sandra Maria Gelbe

Das erste Jahrhundert der Zisterzienserinnengeschichte müsste vor allem mit den Quellen der einzelnen Klöster dokumentiert werden, betonte bereits 1982 Brigitte Degler–Spengler. Während die schriftlich dokumentierte Organisationsstruktur der Männerklöster im Zisterzienserorden sowie die einzelnen Klöster in ihrer Entwicklung relativ gut erforscht sind, muss man die bisherigen Kennt­nisse über die Frauenzisterzen, und dabei vor allem die im Gründungs­jahr­hun­dert des Ordens, schon aufgrund der in unterschiedlichen Kon­texten immer wieder angemerkten schlechten Quellenlage und trotz des verstärkten Forschungsengagements der letzten Jahrzehnte weiterhin als ergänzungswürdig bezeichnen. Unzureichend ist vor allem immer noch der Stand der Aufarbeitung des vorhandenen Quellenmaterials zu den ältesten Frauenklöstern dieser Observanz in Deutschland.


Wenngleich ein Vorhandensein von - den Männerklöstern benachbarten - Frauenklöstern mit dokumentierter Intervention von Zisterzienseräbten für das 12. Jahrhundert vor allem in Frankreich belegt ist und Gegenstand mancher Interpretation war, lässt sich zu deren Beziehungen untereinander bis heute keine einheitliche Meinung in der Literatur finden. Dies mag einerseits daran liegen, dass bis in die Gegenwart hinein versucht wurde, frühneuzeitliche und neuzeitliche Sichtweisen einer klösterlichen Lebenskultur in die Entstehungszeit zu projizieren oder in einer Terminologie und Beurteilungsweise unserer Tage (z.B. frauenfeindlich) nach einer begrifflichen Einordnung auf der Ebene des damals entstehenden Ordens zu suchen, anstatt regionale, lokale und gesellschaftliche  Besonderheiten im Miteinander des jeweiligen Sozialverbandes als solche festzuhalten und  im Blick auf das Ganze zu analysieren, wie es beispielsweise Alexis Grélois für Frankreich versucht. Andererseits wurde der Blickwinkel bisher häufig sehr einseitig auf die juristische und administrative Einbindung in den Zisterzienserorden gelegt. Dabei war gerade diese Komponente klösterlicher Existenz für zisterziensische Frauengemeinschaften durch die bewusste Unterstellung unter bischöfliche Amtsgewalt von Anfang an problematisch. Drittens muss man aber noch die Entstehung als solche bedenken. Auch die Mönche haben nicht am Tag ihrer Ankunft in Cîteaux den schwarzen Habit gegen einen weißen getauscht. Es dauerte etwa 20 Jahre, bis eine erste Konstitution entstanden war, die konfirmiert werden konnte. Die Entschlossenheit, streng monastisch zu leben, kann nicht als datierbares Ereignis, sondern nur als Prozess begriffen werden, und sie hat gerade in ihrer jeweiligen Startphase auch Bewährungsproben gehabt. Denn im alltäglichen Vollzug dieses Lebens entstanden die Fragen, auf die die Carta Caritatis dann eine Antwort gab. In der Lebenswelt der ersten Mönche von Cîteaux war die Frauen­frage – sicher auch durch die Möglichkeit der Gründung von Jully – nur am Rande präsent, sodass es für eine Regelung weiblichen Klosterlebens im Kontext dieses Dokumentes keinen Grund gab. Und für die Frauen, die sich den Lebensgewohnheiten dieses neu entstehenden Ordens schon früh zuwandten, mag es wohl noch vor jeder Kategorisierung der Institution um eine gemeinsame spirituelle Ausrichtung gegangen sein, was gerade auch die Hochachtung der Regel und deren konkrete Umsetzung einschloss. Diese Haltung und Liebe zum eigenen Lebenskonzept haben die Mönche sehr wohl zu achten gewusst...