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Firmitas - Paupertas - Amor Dei

Nachzeichnung der Zeichnung in Moralia in JobDas Mönchtum im geistlichen Umfeld der Gründergeneration des Novum monasterium (1050-1120)

Ein Artikel von Sandra Maria Gelbe

Kleider machen Leute – so sagt man. Aber macht auch der Habit den Mönch?
Als Abt Rudolf von Saint-Trond (1070 – 1138) die Einführung der cluniazensischen Reform in dieser Abtei rückblickend schildert, gibt er die folgende Begebenheit wieder, die sich etwa um 1106 in seiner Zeit als Prior zugetragen hat. Der Versuch, diese Observanz ab 1103 zu etablieren, gestaltete sich schwierig und endete zunächst mit dem Auszug des Priors, der jedoch dank seiner vielseitigen Fähigkeiten zurückgeholt wurde.

Sichtbares äußeres Zeichen der Reform und Rudolfs erstes Streben war die Einführung der cluniazensischen Mönchskleidung in Form der Duplex vestis, dem gleichzeitigen Tragen einer Skapulierkukulle und einer Talarkukulle, welche in den Klöstern des Reichsgebietes und der Gorzer Reform heftig bekämpft wurde. Abt Dietrich hatte sich als erster der Gemeinschaft bereitgefunden, die Kapuze von seinem Talar abzutrennen. Nach und nach folgten die anderen Mönche schweren Herzens. Ein zur Gemeinschaft gehöriger ehemals Siegburger Mönch hatte ihm bei dieser Kleidungsumstellung die größten Schwierigkeiten bereitet und sich – wie einige Jahre zuvor schon in Siegburg – geweigert, die neue Kleidung zu tragen. Daher habe er, Rudolf, dessen Talarkukulle bei passender Gelegenheit entwendet und von der Kapuze befreit, was zur Folge hatte, dass sich jener Mönch am folgenden Morgen mit einem unvollständigen Mönchskleid im Chor vorfand, woraufhin er zurückgeschickt wurde, um sich neu zu bekleiden. In der Folge habe der Mönch sich revanchiert und seinem Prior – ebenfalls bei Nacht und Nebel – die Kapuze vom Skapulier abgetrennt, doch dieser konnte sich dank der Hilfe eines Mitbruders noch rechtzeitig ein neues Kleidungsstück dieser Art beschaffen. Der ungehorsame und in der Folge mehrfach gedemütigte, eingekerkerte und verprügelte Mönch ging schließlich mit dem Messer auf seinen Prior los und wurde aus dem Kloster gestoßen.
Diese Darstellung scheint alles Andere als ein Einzelfall gewesen zu sein. Etwa zur selben Zeit gehen Lorscher Mönche in einem Spottgedicht sogar ihren König Heinrich V. um den Schutz des Mos teutonicus in ihren Klöstern an, da sie sich von den Vertretern der Reformklöster immer mehr bedrängt fühlten und um ihre Existenz bangten. Auch in dieser Bitte spielte die Auseinandersetzung um die Kleidung als äußeres Zeichen einer inneren Haltung mit, wie offenbar jeder monastische Reformversuch und jede Ordensgründung einen Kleidungswechsel bedingte.5 Gewaltsame Reformen und Vertreibungen von Ordensleuten aus ihren Klöstern waren an der Tagesordnung und die Disziplinierung angeblich zuchtloser Mönche war das Hauptargument der Reformer.
Die hier wiedergegebenen Ereignisse schildern jeweils individuelle Höhepunkte einer Auseinandersetzung, in der die Vertreter zweier monastischer Reformgruppierungen um ihre Existenzberechtigung rangen: Gorze und Cluny. Spitze Anspielungen auf die mit der Kleidung zur Schau gestellte Selbstgerechtigkeit haben daher ihren Weg in die zeitgenössische Schriftlichkeit gefunden...

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 1/2014, das Sie hier bestellen können.