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Die Beobachtung der Regel und das Netzwerk der Familien

Zisterziensische Gemeinschaft im Hinblick auf die Frauenklöster

ein Artikel von Sandra Maria Gelbe

Das erste Jahrhundert der Zisterzienserinnengeschichte müsste vor allem mit den Quellen der einzelnen Klöster dokumentiert werden, betonte bereits 1982 Brigitte Degler–Spengler. Während die schriftlich dokumentierte Organisationsstruktur der Männerklöster im Zisterzienserorden sowie die einzelnen Klöster in ihrer Entwicklung relativ gut erforscht sind, muss man die bisherigen Kennt­nisse über die Frauenzisterzen, und dabei vor allem die im Gründungs­jahr­hun­dert des Ordens, schon aufgrund der in unterschiedlichen Kon­texten immer wieder angemerkten schlechten Quellenlage und trotz des verstärkten Forschungsengagements der letzten Jahrzehnte weiterhin als ergänzungswürdig bezeichnen. Unzureichend ist vor allem immer noch der Stand der Aufarbeitung des vorhandenen Quellenmaterials zu den ältesten Frauenklöstern dieser Observanz in Deutschland.

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Die Himmeroder Propstei in Andernach

Ehemalige Klosterstätten (XXVI)

Ein Beitrag von Hermann Josef Roth

Diese Gegend am Nordrand der Koblenz-Neuwieder Talweitung des Rheins ist seit der frühen Steinzeit besiedelt. Die Römer legten hier ein Kastell an, vor dessen Mauern sich eine Kaufmannssiedlung entwickelte. Für beide war die günstige und strategisch wichtige Verkehrslage ausschlaggebend, mündete doch hier eine Fernstraße von der Eifel her in die römische Rheinuferstraße. Der Verlust des Limes (um 260, 359) führte zu starkem Ausbau der Befestigung. Sie fiel relativ spät an die Franken, die sie zum Königshof ausbauten, wo die merowingischen Herrscher dann auch recht  häufig Hof hielten.
Erst Friedrich I. gab den Königshof auf und schenkte ihn mit Zoll und Münze dem Kölner Erzbischof Rainald v. Dassel (1167). Während der Ortskern bis zum Ende des alten Reiches beim Kölner Hochstift verblieb, gelang es dem Trierer Erzbischof, die altehrwürdige Kirche, seit jeher Mittelpunkt einer Großpfarrei, zu erwerben.
Hafen, Handel und Zoll sorgten für wirtschaftliche Stärke und machten den Ort auch für die Zisterzienser attraktiv. Neben Himmerod hatten hier auch andere rheinische Klöster Eigentumstitel, wie etwa Marienstatt und die Nonnen von Rosenthal. Der Marienstatter Konvent führte hier sogar am 12. März 1636 kriegsbedingt ein Abtswahl durch, aus der Johannes Wittig (resign. 1658, † 1667), ein Mönch von Heisterbach, hervorging.
So ist das Beispiel Andernach aufschlussreich für die Bewertung der zisterziensischen „Pionierleistungen“ auf wirtschaftlichem Gebiet, weshalb dieser historische Rückblick angebracht scheint. Sie schufen hier keine neuen Produktionsstätten oder Umschlagsplätze, sondern wurden vom ökonomischen und politischen Sog hierher gelockt und in einem hochgeordneten Gemeinwesen ansässig...

Vom Schicksal der alten St. Marienthaler Urkunden

Ein Beitrag von Sr. M. Hildegard Zeletzki OCist

Es gibt Folgen des Zweiten Weltkriegs, an die man zunächst gar nicht denkt... Das heißt, sie liegen als solche nicht offen zu tage, sondern erscheinen eher auf einer anderen Linie als zunächst vermutet. Dazu gehört die dramatische Geschichte unserer alten Urkunden. Es ist leider nicht so, dass sie alle noch existieren. Zum Teil sind sie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs verloren gegangen, ein kleinerer Teil konnte aber auch gerettet werden.

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Der Konvent der Abtei Wettingen 1531-1841

Eine soziologisch-statistische Analyse: Die Mönche

von Anton Kottman

Nach der Profess – hin und wieder schon während des Noviziates – begann für die Fratres das Philosophie- und Theologiestudium. Vorausgegangen waren neben intensivem Lateinunterricht das Studium der Humaniora und der Rhetorik, sicher auch Bibellesung, lectio divina genannt, sowie die Einführung in den Choralgesang. Diese Art „Gymnasial-Bildung“ erhielten die Jünglinge entweder in der von einem Präceptor – meist einem jungen Pater oder Kleriker - geleiteten Klosterschule zu Wettingen oder an den Jesuitenschulen in Luzern und Solothurn, einige Male auch in St. Urban.

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Firmitas - Paupertas - Amor Dei

Nachzeichnung der Zeichnung in Moralia in JobDas Mönchtum im geistlichen Umfeld der Gründergeneration des Novum monasterium (1050-1120)

Ein Artikel von Sandra Maria Gelbe

Kleider machen Leute – so sagt man. Aber macht auch der Habit den Mönch?
Als Abt Rudolf von Saint-Trond (1070 – 1138) die Einführung der cluniazensischen Reform in dieser Abtei rückblickend schildert, gibt er die folgende Begebenheit wieder, die sich etwa um 1106 in seiner Zeit als Prior zugetragen hat. Der Versuch, diese Observanz ab 1103 zu etablieren, gestaltete sich schwierig und endete zunächst mit dem Auszug des Priors, der jedoch dank seiner vielseitigen Fähigkeiten zurückgeholt wurde.

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