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Betrachtungen zum Grundriss der Abteikirche Marienstatt

Ein Artikel von Werner Schoenheinz

Den Grundriss einer Kirche – und innerhalb einer Klosteranlage einen solchen für sich allein – zum Gegenstand einer Betrachtung zu machen, erscheint vielleicht als unnötige Beschränkung oder gar als unzulässige Einschränkung. Trotzdem ist immer wieder und von verschiedenen Seiten her der Versuch unternommen worden, für die frühen Kirchenbauten der Zisterzienser den Gedankengängen der Planenden über die Jahrhunderte hinweg  nachzuspüren.

Dabei mögen die Ergebnisse so verschieden sein wie die Ausgangspunkte der Überlegungen von Architekten, Mathematikern, Kunsthistorikern, Ordensangehörigen oder Theologen. Die Schlussfolgerungen hängen nicht wenig von den Prämissen ab: auch von dem Abstand, der über die Jahrhunderte hinweg den Betrachter vom Schöpfer trennt. Am ehesten mögen die Schwierigkeiten noch überwunden werden können, wenn man als Gegenstand der Forschung einen Grundriss aus romanischer Zeit mit seiner einfachen geometrischen Gestaltung und von Klosterbauten der Anfangszeit der Zisterzienser mit ihren neu akzentuierten spirituellen Vorstellungen und daran ausgerichteten Baugewohnhheiten auswählt.  So haben zahlreiche Versuche und jahrzehntelange Bemühungen um den Grundriss früher Zisterzienserkirchen zur Formulierung des Begriffes „bernhardinischer Plan“ (Esser 1953) geführt, wie er im vierten Jahrzehnt des zwölften Jahrhunderts unter dem Einfluss des einflussreichen Abtes Bernhard von Clairvaux von seinem  Novizenmeister und Bauleiter Achard entworfen und unter Anleitung des letzteren auch realisiert worden ist. In einigen wenigen Abteien sind glücklicherweise solche Kirchen, die man nach der in einer Tochtergründung von Clairvaux „Fontenaytyp“ nennt, erhalten geblieben. In weit größerem Umfang konnten in Ruinen noch die Grundrisse ermessen und an Hand dieses umfangreichen Materials ihre Grundideen aufgespürt und Maßgesetze formuliert werden. Naturgemäß ergibt sich ein umso schärferes Bild ursprünglicher zisterziensischer Baugedanken je enger man zeitlich und räumlich die Untersuchungsobjekte auf die Nähe zur damals dominierenden Primärabtei in Clairvaux beschränkt. Das Eindringen anderen Gedankengutes muss sich umso stärker bemerkbar machen, je weiter man sich nach Bernhards Tod im Jahre 1153 oder gar nach dem Wandel der romanischen in die gotische Bauweise um 1200 zeitlich von der Grundkonzeption entfernt, und je mehr man besonders in den Klöstern Deutschlands und Italiens mit dem Eindringen landesüblicher Bauideen rechnen muss, welche die ersten Anschauungen abwandeln und vielleicht sogar überdecken.

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 1/2013, das Sie hier bestellen können.