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Guerric von Igny (II)

Ein Artikel von Wolfgang Buchmüller

Worte wie Feuer

Wenn Guerric mit einigem Recht von Michael Casey als der am einfachsten zugängliche Autor des 12. Jh. bezeichnet wird, der aber trotz aller rhetorisch aufgearbeiteten Einfachheit alle wichtigen Elemente der Spiritualität biete, so ist dem unbedingt zuzustimmen. Dennoch bleibt Guerric der Einsiedler, der sein Leben dem unerbittlichen Spiegel des Gewissens der Einsamkeit aussetzt und mit derselben Schärfe seine zeitgenössische Welt wahrnimmt.

Sympa­thisch ist dabei aber die Abgeklärtheit seines Alterscharmes, der alles mit einer Prise Humor nehmen kann, aber auch sein Realismus, mit dem er die Fehler einer falschen Glorifizierung bei sich selbst und bei seinen Mönchen wahr­nimmt. In diesem Sinne ist Guerric auch ein Prediger, der bewusst ein Wort in seine Zeit hineinspricht und auch der Gesellschaft des 12. Jh. in seiner bildhaften Sprache die Wahrheit Christi vorhält. Guerric kann durchaus Worte von Feuer gebrauchen, die sicherlich auch die Absicht in sich tragen, seine Hörer aufzu­schrecken und aus ihrer Lethargie herauszurufen. Zunächst führt uns Guerric in die Stille. Guerric, der sich nach dem Rat des Bernhard von Clairvaux dazu entschieden hatte, die Einsamkeit in Gemein­schaft zu leben, um den inneren Frieden mit dem Trost der Gegenwart von Ge­fährten zu kombinieren, ermahnt seine Mitbrüder, ihm auf dem Weg in die Wüs­te zu folgen: „Wenn nun all dein Inneres ein tiefes Schweigen halten könn­te, dann würde das allmächtige Wort von des Vaters Thron in dich einströ­men."

In der Einsamkeit und Verborgenheit des Herzens wird fernab von den Stim­men des Geschreis der Mächtigen dieser Welt die Stimme der Wahrheit ver­nom­men, die uns zur Konfrontation mit unserem wahren Selbst einladen will. Hier erkennt sich der Mensch als ein Wesen, das zwischen Welt und Gott steht, als ein Wesen, das im Kosmos eine ambivalente Stellung zwischen der Sphäre des Lichts und der Schatten einnimmt. So hängt alles davon ab, sich dem inne­ren und äußeren Licht der Erkenntnis zuzuwenden: „Wenn also die Seele sich zu den körperlichen oder weltlichen Dingen hinabneigt, steigen die Schatten von unten zu ihr hinauf. Wenn sie sich zur göttlichen Wirklichkeit erhebt, nei­gen sich die Schatten von oben zu ihr herab. Denn sie bildet sich eine schatten­haf­te Vorstellung von dem Gegenstand, den sie denkt.“
So bleibt der Mensch sich selbst letztlich ein Rätsel, allerdings mit einer schat­­ten­weisen Ahnung von den großen Wahrheiten, die er wie in Platons Höh­len­gleichnis nur schemenhaft wahrnehmen kann. Gott ist der verborgene Gott der Wolkensäule, dessen Licht hindurch schimmernd den Menschen er­leuch­tet, Gotteserkenntnis bedeutet zunächst Erahnen des eigenen Nichtwis­sens. Dennoch gibt es eine Art eingeborenes Wissen um die Grundwahrheiten, die die Stellung des Menschen im Kosmos konstituieren. Referenztext ist hier­bei für Guerric Platons Dialog Timaios, eine Art philosophischer Schöpfungs­bericht, der ihm als ehemaligem Magister sicherlich präsent war, weil er im frühen 12. Jh. quasi als einzigartige Quelle der Erkenntnis der griechischen Phi­lo­sophen galt...

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 1/2012, das Sie hier bestellen können.