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Guerric von Igny (I)

Ein Artikel von Wolfgang Buchmüller

Leben und Werk

Ein besonders liebenswerter – weil sehr ehrlicher – Zeitgenosse unter den Zis­ter­zienservätern ist der Abt von Igny, der wohl weniger wegen seiner theo­lo­gischen Spekulation als vielmehr wegen seiner rhetorisch aufgearbeiteten guten Lesbarkeit und seinem direkten Zugang zu den Herzen seiner Zuhörer zu den sogenannten „vier Evangelisten von Cîteaux“ gezählt worden ist.

Man kann ihn als denjenigen Zisterzienservater ansehen, der am ehesten mit den Mönchs­vätern des Ostens zu vergleichen ist, denn wie diese betont er den Stel­lenwert der Bußtrauer (penthos), somit eine Spiritualität, die über das Studium der ägyptischen und syrischen Mönchsväter auch den heiligen Benedikt ge­prägt hat. Wegen seiner authentischen monastischen Spiritualität gebührt im ein Ehrenplatz unter den zisterziensischen Autoren der ersten Generation.


Kennzeichnende Züge seiner Spiritualität

Es ist immer wieder betont worden, dass Guerric die Freude an den Anfang und an das Ende seiner Predigtserie stellt. Tatsächlich ist ihm ein auffälliger Op­ti­mis­mus zu eigen, der in seinen Versuchen spürbar ist, seine Brüder auf ihrem Weg zu ermutigen. Diesem Optimismus steht ein humorvolles Augen­zwin­kern zur Seite, mit dem Guerric seine Zuhörer immer wieder aus ihrer Reserve herauszulocken versucht. Auf der anderen Seite gehört es sicherlich zu seinen Stärken, einen gesunden abgeklärten Realismus im geistlichen Leben zu vertreten, eine Spiritualität eines begnadeten Sünders, die ein wenig an Martin Luther erinnert, aber nicht resignativ wirkt, sondern im Gegenteil motivierend.
Guerric ist kein Prediger, der seine Hörer auf irreale mystische Seitenwege führen will, die diesen eine Art von Gottähnlichkeit suggerieren könnten, die zu wahnhaften Illusionen führen. Guerric ist in der Mitte der Kirche sicher ver­ortet; zentrales Mittel zum Heil sind die Sakramente, Orte der Heilserfahrung Gottes, die jedem offen stehen. Als solche bedürfen sie allerdings zur Entfal­tung ihrer Fruchtbarkeit der entsprechenden Offenheit des Herzens und einer persönlichen Bereitschaft zur Umkehr.
Fortwährende Bekehrung, dies ist es, was Guerric seinen Mönchen abfor­dert, wie es übrigens auch der Gelübdeformel entspricht. Hier kann Guerric zu­weilen durchaus heftige und ironische, ja beinahe verletzende Worte ge­brau­chen. Nie ausgesprochen, aber durch den Kontext erschließbar, steht der stolze Klosterverband von Cluny im Hintergrund, von dem sich Guerric mit aller Entschlossenheit lossagt und dessen Mönchen er ins Gewissen redet. Wenn man den zeitgenössischen Quellen glauben will, dann muss diese harte Rede auch von einigen unter ihnen in dem Sinne verstanden worden sein, dass sie sich ihren Kräften entsprechend der von Cîteaux ausgelösten Reform­bewe­gung anschlossen...