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Tradition und Fortschritt

Ein kurzer Blick auf das Profil der Cistercienser Chronik

Ein Beitrag von Andreas Herzog

[...] Die „Chronik“ soll ideelles Bindeglied der einzelnen Klostergemeinden der gesamten Zisterzienserfamilie sein und durch Publikationen zur Ordensgeschichte das heutige Leben der Kommunitäten stärken und festigen.
Lange Jahre zeigte sich die Internationalität der „Chronik“ in ihrer Mehrsprachigkeit. Neben dem Deutschen wurde vor allem in Französisch und Lateinisch veröffentlicht. Als älteste zisterziensische Ordenszeitschrift ist die „Cistercienser-Chronik“ ein Organ, das sich als Promotor eines aus der Tradition heraus lebendigen Zisterzienserlebens versteht.

In den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden als Schwesterrevue die hauptsächlich französischsprachigen Collectanea o.c.r. (die späteren Collectanea cisterciensia) gegründet. Damit wollte man dem rechtlich selbstständigen Zweig der „stren­geren Observanz“ ein eigenes Informationsorgan schaffen – eine Aufgabe, die bis dahin tatsächlich der „Cistercienser-Chronik“ zugefallen war.
Ein solcher Schritt erscheint aus heutiger Perspektive fragwürdig (gleichzeitig aber auch symptomatisch für die damalige Mentalität). Die Collectanea konnten allerdings umsetzen, was die österreichisch-deutsch geprägte „Chronik“ nicht mehr leisten konnte: Plattform und offiziöses Forum der französischsprachigen Zisterzienserwelt zu sein. Eine solche Aufsplitterung der intellektuellen Kapazitäten war damals aufgrund eines fast unbändig zu nennenden Forscherdrangs zahlreicher Mönche beider Observanzen möglich. Heute kämpfen indes beide Zeitschriften – observanzüberschreitend übrigens – um kompetente Mitarbeiter und Beiträge.
Gregor Müller, der Begründer der „Cistercienser-Chronik“ im Jahre 1889, starb kurz nach der Gründung der Collectanea o.c.r. am 4. Januar 1934. Er hatte lange Zeit und eindringlich gegen die Zersplitterung des Zisterzienserordens in getrennte Organisationseinheiten und um eine neuerliche Einheit gekämpft. Das entsprach zutiefst seiner theologischen Lebenseinstellung, aus der heraus er als Erforscher der Geschichte des Zisterzienserordens unermüdlich arbeiten und publizieren wollte. Eine Trennung von Realia und Spiritualia hat daher, auch und vor allem unter seiner Schriftleitung, niemals im geistigen Profil der „Cistercienser-Chronik“ Fuß fassen können. Gerade die Trennung von Glaubensleben und Alltag ist hingegen wohl eine der Hauptursachen der Krisenjahre sei Mittte des 20. Jahrhunderts, in denen auch die „Cister­cien­ser-Chro­nik“ in ihrer Existenz bedroht war...

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 1/2014, das Sie hier bestellen können.