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Vom Mönchs- und Nonnenkloster zum Wittenberger Familienkloster

... Katharina von Bora, als ehemalige Braut Christi, befand sich seit dem 5. April 1523 gleich den übrigen Geflohenen in Erwartung eines hiesigen Braut- und Ehestandes in Wittenberg. Dass persönliche Neigung dabei nicht gänzlich außer Acht gelassen wurde, zeigt die Langwierigkeit der Partnersuche. Katharina blieb nämlich, obgleich sie eine der apartesten jungen Frauen aus Marienthron war, nach dem Scheitern mehrerer möglicher Partien als letzte übrig, während die anderen entweder in ihre Familien zurückkehrten, einer neuen Aufgabe nachgingen oder sich verheirateten. Katharina erhielt nach allem, was wir wissen, im Hause Lucas Cranach d. Ä. für gut zwei Jahre eine Unterkunft.


In dieser Zeit nannten die Wittenberger Studenten, die sie von Anfang an besonders aufmerksam beobachteten, Morgenstern zu Wittenberg. Luther hat das später in einer Tischrede selbst bestätigt. Allerdings sollte damit nicht der Fleiß der Frühaufsteherin beim Schein des Planeten Venus gerühmt werden,wie durchweg in der Literatur zu lesen ist, sondern damit war die  liebende und liebenswerte Braut gemeint, wie zeitgenössische Texte nahe legen.
Auch Luther war in diesen Jahren ein Wartender. Er wartete aber nicht vordringlich auf die zu ihm passende Partnerin, sondern auf den für die Sache des Evangeliums passendsten Termin zur Verehelichung. Noch in einem Brief an den Generalvikar der observanten Augustinereremiten Wenzeslaus Link vom 18. Dez. 1521 bekannte er, weiterhin wie einst "Jeremia im Dienste Babylons" dem Orden als Zölibatär verbunden zu bleiben. Auch wollte er gleich Paulus
Rücksicht auf die letzten Schwachen nehmen. Als aber inmitten der Katastrophe des Bauernkrieges der eigene Tod ihn bedrohte, gerade da sah er zum Erstaunen und Entsetzen all seiner Freunde den Zeitpunkt für gekommen, um die letzten Reste seines "papistischen Lebens" abzustreifen und in den Stand zu treten, für welchen Gott ihn geschaffen habe. Ließen mittelalterliche Fromme sich vor dem Sterben in eine Mönchskutte hüllen, um des Heiles gewisser zu sein, so wollte Luther bewusst als Nicht-Mönch sterben. Damit kamen am 13.
Juni 1525 zaghafte Sympathiegefühle und tiefreligiöse Beweggründe auf beiden Seiten zusammen, als der Stadtpfarrer Johannes Bugenhagen den seit einem guten halben Jahr nicht mehr die Kutte tragenden Martin Luther mit der ehemaligen Zisterzienserin im Schwarzen Kloster traute. Möglicherweise benutzte er dabei die von Luther selbst für die Copulation Caspar Crucigers mit Elisabeth von Meseritz ein Jahr zuvor geschaffene Trauliturgie.
Das Wittenberger Domizil der Augustinereremiten war seit dem Herbst 1521 von immer mehr Ordensbrüdern verlassen worden. Luther hatte diesen Vorgang, wenn er ohne Zwang und ohne Tumult vonstatten ging, gutgeheißen und von der Wartburg aus sogar empfohlen, genaue Richtlinien für den geordneten Klosteraustritt als freiwillige, aber notwendige Konsequenz der Evangeliumspredigt zu beschließen...

...den kompletten Artikel finden Sie im Heft 2/2013, das Sie hier bestellen können.